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AutorenbildPatrick Drenkelforth

Mund zu Mund Werbung: Vor- und Nachteile

Mundpropaganda: Vor- und Nachteile

Mundpropaganda ist eine der stärksten Werbeformen. Es ist auch eine der profitabelsten Möglichkeiten, Ihr Unternehmen zu vermarkten. Wir werden heute über diese beiden und einige andere Vorteile sowie ihre Nachteile sprechen.

Wissen Sie, Sie können Ihr Unternehmen bekannt machen, ohne Geld für bezahlte Medien auszugeben, aber Sie müssen mit den Vor- und Nachteilen vorsichtig sein.

Und wenn Sie über die Vor- und Nachteile der Mundpropaganda hinausgehen möchten, können Sie einen Blick darauf werfen dieser Beitrag.

Kommen wir zur Sache...

Vorteile der Werbung

Mundpropaganda hat viele Vorteile gegenüber anderen Werbeformen...

Wirkungsvolle

Mundpropaganda ist viel effektiver als traditionelle Werbeformen, wie zB Fernsehwerbung, weil die Menschen echten Menschen mehr vertrauen als über Schauspieler, die Charaktere im Fernsehen spielen.

Laut einer Studie von Chatter Matters geben 83 % der Amerikaner an, dass eine Empfehlung durch Mundpropaganda von einem Freund oder Familienmitglied dazu führt, dass sie dieses Produkt oder diese Dienstleistung eher kaufen.

In einer anderen Studie gaben 94 Prozent der Befragten an, dass sie Empfehlungen von Personen, die sie kennen, für vertrauenswürdig halten, während nur 38 Prozent dasselbe über Anzeigen sagten:

Schockierend

laut Laut einer Studie von Nielsen aus dem Jahr 2012, einem führenden globalen Anbieter von Informationen und Erkenntnissen darüber, was Verbraucher sehen und kaufen, geben 92 Prozent der Verbraucher weltweit an, dass sie Earned Media wie Mundpropaganda oder Empfehlungen von Freunden vertrauen und Empfehlungen von Freunden und Familie, vor allen anderen Werbeformen stellen – eine Steigerung von 18 Prozent seit 2007.

Mundpropaganda ist ein starkes Instrument für Marken. Es kann verwendet werden, um die Markenbekanntheit aufzubauen, den Umsatz zu steigern und die Kundenbindung aufzubauen. Der Schlüssel liegt darin, sicherzustellen, dass Ihre Marketingkampagne effektiv ist, um Kunden in Gespräche über Ihre Marke mit einzubeziehen.

Marken können mit Kunden auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram in Kontakt treten, indem sie ansprechende Inhalte teilen, die die Interaktion mit ihrer Marke fördern. Dies können Fotos oder Videos hinter den Kulissen, Gutscheinangebote oder Produkteinführungen sein.

Soziale Medien bieten Marken die Möglichkeit, direkt auf Kundenanfragen zu reagieren und so ihre Beziehung zu Kunden weiter zu verbessern.

Kostenlos

Mundpropaganda ist eine der glaubwürdigsten Formen der Werbung, da eine Person jedes Mal, wenn sie eine Empfehlung abgibt, ihren Ruf aufs Spiel setzt und nur die Anerkennung der Zuhörer sucht.

Die Leute wollen wissen, dass das, was sie kaufen, gut sein wird, und wenn sie es aus mehreren Quellen (ihren Freunden) erfahren, dann kaufen sie es eher. Dies liegt daran, dass sie ihm mehr vertrauen als etwas, das eine einzelne Person empfohlen hat (und das vom Unternehmen hätte bezahlt werden können).

Vertrauen

Word-of-Mouth-Marketing (WOM) ist die vertrauenswürdigste Form der Werbung. Tatsächlich ist es der beste Weg, um potenzielle Kunden zu generieren und zu halten. Es geht darum, auf echte Weise mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten, damit es zu Fürsprechern Ihres Unternehmens wird.

Wenn Menschen ein Produkt oder eine Dienstleistung empfehlen, erzählen sie anderen von ihren eigenen Erfahrungen. Dies kann das Teilen von Fotos und Videos in sozialen Medien oder einfach das Teilen Ihrer Gedanken mit Freunden und Familie beinhalten.

Beim Mundpropaganda-Marketing geht es nicht nur um gute Kundenbewertungen; Es geht auch darum, Kunden dabei zu helfen, großartige Produkte und Dienstleistungen zu finden, basierend auf dem, was sie von anderen hören, denen sie vertrauen. Wie also bauen Sie Vertrauen bei Ihren Kunden auf? Hier sind drei Tipps:

  • Seien Sie bei allem, was Sie tun, transparent und ehrlich, insbesondere wenn die Dinge nicht wie geplant verlaufen.

  • Reagieren Sie schnell und angemessen auf Kundenprobleme oder -beschwerden.

  • Bieten Sie Qualität.

Beziehungen

Mundpropaganda war schon immer wichtig. Tatsächlich gibt es sie schon seit Anbeginn der Zeit.

Denken Sie darüber nach: Die Leute haben immer darüber gesprochen, was sie mögen und was nicht. Und wenn jemand einem anderen von etwas Gutem erzählt, probiert er es eher selbst aus.

Wir sprechen über die Art von Marketing, die organisch zwischen echten Menschen stattfindet: Freunde, die ganz natürlich Informationen miteinander teilen, weil sie sich gegenseitig helfen wollen, bessere Entscheidungen zu treffen.

Schnell

Mundpropaganda-Marketing ist schnell. Es dauert keine Wochen oder Monate, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung bekannt zu machen. Mundpropaganda kann über Nacht geschehen, wenn Sie ein tolles Produkt haben, das den Leuten gefällt, aber es kann sich auch sehr schnell verbreiten, wenn das Produkt oder die Dienstleistung schlecht ist oder die Leute es nicht nutzen wollen.

Was Sie heute sagen, kann innerhalb weniger Minuten von Tausenden von Menschen gehört werden. Mundpropaganda ist viral und funktioniert schnell.

Mundpropaganda hat einen langen Atem. Es verschwindet nicht, wenn der Verkauf getätigt wird; bleibt beim Kunden während seiner gesamten Erfahrung mit der Marke.

Kurzfristige Skalierbarkeit

Die Stärke des Mundpropaganda-Marketings liegt darin, dass es eine sofortige Skalierbarkeit bietet. Sie können klein anfangen und schnell Ergebnisse sehen. Wenn Sie ein großartiges Produkt oder eine großartige Dienstleistung haben, kann Mundpropaganda Ihnen helfen, Ihr Geschäft auszubauen und schnell neue Kunden zu erreichen.

Mundpropaganda-Marketing bietet eine unglaubliche kurzfristige Skalierbarkeit, denn wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung entwickeln, die die Menschen lieben, werden sie anderen davon erzählen. Dies kann über soziale Medien geschehen oder indem Sie mit Ihren Freunden, Ihrer Familie oder Kollegen über ihre Erfahrungen mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung sprechen.

Das Schöne daran ist, dass die Leute es ihren Freunden und ihrer Familie erzählen, ohne gefragt zu werden. Sie sagen es Ihnen, weil sie sich um sie kümmern und möchten, dass sie es genießen, was Sie tun oder verkaufen. Wenn Sie jemals auf einer Dinnerparty waren, bei der jemand über etwas Neues gesprochen hat, das er entdeckt und geliebt hat, wissen Sie genau, wovon ich spreche: Es ist fast unmöglich, dass eine Person nicht in diese Art von Gespräch hineingezogen wird!

Hoch geschätzte Empfehlungen

Mundpropaganda ist eine der zuverlässigsten Informationsquellen. Wenn jemand, den Sie kennen, Ihnen ein Produkt oder eine Dienstleistung empfiehlt, liegt das normalerweise daran, dass er Erfahrungen aus erster Hand mit der Marke hat und weiß, dass sie Ihren Anforderungen entspricht.

Mundpropaganda ist vertrauenswürdiger als jede andere Form der Werbung, sogar Empfehlungen von Prominenten!

Tatsächlich ist der durchschnittliche Verbraucher bereit, 20 % mehr für Produkte zu zahlen, die von jemand anderem empfohlen werden, als wenn er von einem Prominenten empfohlen wird.

Einfacher Einstieg

Mundpropaganda ist die natürlichste, authentischste und effektivste Art, Ihr Unternehmen zu vermarkten. Aber wie anfangen?

Der erste Schritt besteht darin, ein großartiges Produkt oder eine großartige Dienstleistung zu entwickeln, die Ihre Kunden lieben. Sie brauchen etwas, das die Leute mit ihren Freunden teilen möchten, sei es ein neues Spiel, eine neue iPhone-App oder eine neue Tasche.

Stellen Sie dann sicher, dass Sie Ihre Social-Media-Strategie haben, damit Sie bereit sind, die Nachricht zu verbreiten, wenn die Zeit gekommen ist.

Der Schlüssel liegt darin, Wege zu finden, Menschen zu ermutigen, über Ihre Marke zu sprechen, von kostenlosen Mustern und Wettbewerben bis hin zum Kundenservice und dem Zurückgeben an Ihre Community.

Eine der besten Möglichkeiten, Menschen zu ermutigen, über Ihr Unternehmen zu sprechen, besteht darin, ihnen etwas zu geben, das ihnen Spaß macht. Es kann alles sein, von einem Rabattgutschein oder einer kostenlosen Probe bis hin zu einem interessanten Blogbeitrag oder Newsletter, der die Leute denken lässt: „Das ist etwas, von dem ich meinen Freunden erzählen möchte.“

Nachteile

Außerdem ist Mund-zu-Mund-Propaganda nicht perfekt und hat einige Nachteile gegenüber anderen Arten von Werbung...

Sie können andere nicht kontrollieren

In dieser Welt können Sie nicht kontrollieren, was die Leute sagen, weil es von ihren Erwartungen abhängt.

Wenn ein Kunde im Internet eine negative Meinung über das Produkt Ihres Unternehmens äußert, ist dies nur schwer zu kontrollieren. Der beste Weg ist, ihn zu kontaktieren und das Problem bald zu beheben.

Unvorhersehbare Ergebnisse

Die Ergebnisse dieser Marketingmethode sind unvorhersehbar, was sie als Markteinführungsstrategie unbrauchbar macht, da das Schicksal Ihres Unternehmens zu wichtig ist, um sich allein auf Mundpropaganda zu verlassen. Die besten Strategien umfassen Kickstarter und ähnliche Plattformen, Social-Media-Anzeigen usw.

Auch wenn Leute über Ihr Unternehmen sprechen, gibt es keine Garantie dafür, dass die Leute es sehen werden.

Es ist besser, andere Marketingmethoden zu verwenden, um die Menschen auf Ihre Marke aufmerksam zu machen.

Es ist leicht, schlechte Presse zu bekommen

Ein Nachteil von WOM (“Mund zu Mund Werbung” Abgekürzt in Englisch) ist, dass es schwierig ist, den Leuten in Ihrem Unternehmen zu vertrauen, weil sie Sie genauso schnell loben wie sie es ruinieren können.

Einige Personen mit böswilligen Absichten können Ihrem Unternehmen aufgrund des Internets ohne Grund einen schlechten Ruf verschaffen. Beispielsweise können sie unfaire Bewertungen hinterlassen, wenn sie nicht das bekommen, was sie wollen. Das Gute ist, dass Sie diese Bewertungen anfechten können, indem Sie sehr schnell handeln.

Mitarbeiter dagegen?

Wenn Ihre Mitarbeiter mit etwas wie ihrem Gehaltsscheck oder der Art und Weise, wie Sie sie verwalten, unzufrieden sind, können sie Ihrem Unternehmen ein schlechtes Image verleihen und Beschwerden in sozialen Medien posten, um sicherzustellen, dass andere dies sehen.

Diese Situation kann Ihnen also einen schlechten Ruf einbringen. Außerdem Grund genug, Ihr Unternehmen nicht mehr zu unterstützen.

Okay, Sie können es melden, als ob diese Posts versuchen, Ihre Organisation zu verleumden, indem Sie einen Kommentar hinterlassen, in dem Sie Ihre Vorgehensweise erläutern. Priorisieren Sie die Korrektur Ihres Bildes mit dem, was Sie sagen und tun.

Lauernde Feinde

Eine Bewertungswebsite wie Yelp hilft dabei, mehr über das Geschäft zu erfahren und zu erfahren, wo Mundpropaganda der Schlüssel zum Erfolg ist. Diese Art von Bewertungsseiten wird von gewöhnlichen Menschen besucht, um den Zustand Ihres Unternehmens zu ermitteln.

Wenn Ihr Feind also weiß, dass er es leicht benutzen kann, kann sein gesamtes Zeichen zerstört werden. Ihr Konkurrent kann Ihr Feind oder eine andere Person sein, die Ihren Erfolg nicht gerne sieht.

Auch wenn es viele negative Bewertungen auf Yelp gibt, wirkt sich dies auf die Kundenwahrnehmung aus.

Mangel an genauen Daten

Wie beim letzten Punkt können Sie keine perfekten Daten erhalten, um Ihre Kunden im Mundpropaganda-Marketing zu verfolgen.

Außerdem können Sie kein Remarketing betreiben, da es dort kein perfektes Datum gibt und es ziemlich unauffindbar ist.

Fazit

Mundpropaganda ist ein starkes Instrument für Marken. Es kann verwendet werden, um die Markenbekanntheit aufzubauen, den Umsatz zu steigern und die Kundenbindung aufzubauen. Der Schlüssel liegt darin, sicherzustellen, dass Ihre Marketingkampagne effektiv ist, um Kunden in Gespräche über Ihre Marke einzubeziehen.

Wie jede Marketingstrategie hat Mundpropaganda jedoch ihre Vor- und Nachteile, wie wir oben aufgeführt haben.

Ob Sie bei dieser Art von Werbung bleiben oder nicht, wir hoffen, dass Sie jetzt eine bessere Vorstellung davon haben, was Sie von Mundpropaganda für Ihr Projekt erwarten können.

Apropos Mundpropaganda, hast du schon Mouth 2 Mouth heruntergeladen, die App, bei der jeder gewinnt, wenn er diese Art von Marketing macht? So machst du es!.


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